Goldbachschür
Logo Dorfkuseum

Hutfabrik Ritz Hüntwangen

Hutfabrik Bild aus der Hutfabrik

Die Ausstellung im ersten Stock ist der Hutfabrikation und der Hutfabrik Ritz gewidmet. Wir zeigen anhand von Gerätschaften, Bildern, Dokumenten und Gegenständen die Herstellung und den Handel von Stroh- und Filzhüten. Wir dokumentieren die wechselvolle Geschichte der Hutfabrik Ritz und Söhne, sie wurde 1865 gegründet und löste die Heimarbeit ab. In der Hutfabrik fanden viele Menschen bis zur Schliessung im Jahre 1959 ihr Auskommen.

Ausstellung Hutfabrik Ausstellung Hutfabrik

An speziellen Anlässen lassen wir das alte Handwerk aufleben und zeigen, wie Strohtressen geflochten und Strohhüte genäht werden.







Internationaler Musemustag 22. Mai 2016

Hutpresse Internationaler Museumstag 2016

Anlässliche des Internationalen Museumstages 2016 wurde die Hutpresse das erste Mal in unserem Museum in Betrieb genommen.

Kurt Wismer Kurt Wismer, Hägglingen

Auch konnten wir Kurt Wismer, Hutmacher aus Hägglingen, gewinnen. An unseren betriebsfähigen Maschinen zeigt er wie ein Strohhut hergestellt wird. Mehr siehe auch in den kurzen Filmsequenzen.
Kurt Wismer Film 1 Kurt WismerFilm 2

nach oben nach oben
Aktualisiert am 21.05.2018
© 2016 - 2018 by Museumskommission Hüntwangen